Skip to navigation Skip to main content
Bodensee
© Pixabay

Auch wenn der Wanderurlaub, auf den Bergfreunde das ganze Jahr über warten, vielleicht noch in weiter Ferne liegt, heißt das nicht, dass Wanderer deswegen ganz auf die Natur verzichten müssen. Überall in Deutschland befinden sich Naturschutzgebiete, Wälder und eben auch Seen, die sich perfekt als Wanderziele für einen Tagestrip eignen. IndenBergen stellt dir sieben besondere Seen in Deutschland vor.

1. Walchensee: Ein Paradies für Taucher

Tauchen ist vielleicht etwas, das Wanderern nicht sofort in den Sinn kommt, wenn sie an eine Tour denken, aber am Walchensee in den Bayerischen Voralpen geht das durchaus. Denn dieser See, der zufällig auch noch einer der größten und tiefsten Alpenseen Deutschlands ist, hat mehrere Wracks zu bieten, die ertaucht werden können. Durch das besonders saubere Wasser sind Sichtweiten von bis zu 40 Metern möglich. Im Sommer ist der See auch beliebt bei Seglern und Surfern. Wer es entspannter angehen lassen möchte, ruht sich an den natürlichen Kiesstränden aus.

Wandern am Walchensee in Bayern
© Pixabay, Georg Schober
Berg-See-Idylle am Walchensee

2. Bodensee: Der größte See Deutschlands

Mit einer Größe von 530 km² liegt der Bodensee im Dreiländereck von Deutschland, Österreich und der Schweiz und mit einer Maximaltiefe von 254 Metern ist er auch der tiefste See in Deutschland. Für Wanderer ist die Region rund um den See ein wahres Paradies, denn es gibt sowohl gemütliche Wanderwege am Ufer, als auch sportliche Herausforderungen in den umliegenden Bergen. Ein besonderes Highlight ist der Bodensee-Rundwanderweg mit einer Länge von 270 km. Für diese Distanz sollten Wanderer schon großzügig 8 bis 10 Tage einplanen.

3. Mecklenburgische Seenplatte: Warum nur ein See, wenn man mehrere haben kann?

Wanderer, die weiter oben im Norden wohnen, und nicht ständig den Weg in die Alpen zurücklegen können, finden an der Mecklenburgischen Seenplatte das echte Wanderglück – denn hier gibt es zahlreiche Seen mit schier unendlichen Wanderwegen. Das Gebiet hat allein 12 Seen mit einer Fläche von mehr als 5 km² und 8 Seen mit einer Fläche von mehr als 10 km² zu bieten. Damit ist die Mecklenburgische Seenplatte das größte, vernetzte Seengebiet Mitteleuropas. Das überwiegend flache Gelände der Mecklenburgischen Seenplatte ist besonders gut für Wandereinsteiger, Wiedereinsteiger und Familien mit kleinen Kindern geeignet.

Lesetipp: Die 10 schönsten Bergseen in Österreich

4. Wannsee: Wandern mitten in der Großstadt

Wenn schon die Toten Hosen darüber gesungen haben, dann muss es ja etwas heißen. Der 2.732 km² große Wannsee ist eines der beliebtesten Ausflugs- und Wanderziele der Berliner. Die Strecke am Havelufer zwischen Wannsee und Glienicker Brücke gehört zu den schönsten Spaziergängen in Berlin und auch der Havelhöhenweg ist beliebt. Wer unterwegs eine Pause braucht, kann sich an einem der vielen Strände niederlassen. Der Sand dafür wurde stellenweise extra aus Travemünde herangeschafft. Ebenfalls empfehlenswert ist eine Wanderung von Potsdam zum Wannsee.

5. Edersee: Einer der größten Stauseen Europas

50 km südwestlich von Kassel in Nordhessen liegt der Edersee, mit einer Größe von fast 12 km² Wasseroberfläche einer der größten Stauseen in Europa und der zweitgrößte See Deutschlands. Für Wanderer ist dieser See ganz besonders reizvoll, denn er befindet sich in der schönen Landschaft des Mittelgebirges und ist vom Nationalpark Kellerwald-Edersee umgeben, wo es zahlreiche Wandermöglichkeiten gibt. Dabei besonders zu empfehlen ist der Urwaldsteig Edersee, der in drei oder sechs Tagesetappen erlaufen werden kann.

Wandern am Edersee
© Pixabay, Frank P.
Da staut sich was am Edersee

6. Alatsee: Der blutende See

Typische Farben, wenn Wanderer an Bergseen denken, sind wahrscheinlich türkis, blau oder smaragdgrün. Aber rot? Der Alatsee, der sich unweit von Füssen befindet, trägt seinen Beinamen "der blutende See" nicht umsonst, denn an manchen Tagen im Jahr schimmert die Oberfläche des Sees in einer roten Farbe. Auch wenn der Alatsee nicht sehr groß ist, ist er ungewöhnlich tief, nämlich bis zu 32 Meter – und in dieser Tiefe lauert etwas. Eine giftige rote Schicht aus Purpur-Schwefelbakterien, die dem See sein manchmal schon unheimliches Aussehen verleihen.

7. Rursee: Einer der schönsten Stauseen in NRW

Im Westen von Deutschland liegt der Rursee, der als einer der schönsten Stauseen in Nordrhein-Westfalen gilt. Wanderer lieben dabei ganz besonders die Landschaft des Nationalparks Eifel, die den See umgibt. Zur Verfügung stehen zahlreiche Tagestouren, Dorfrundgänge, ein Wildnis-Trail und der bekannte Fernwanderweg Eifelsteig. Wer nicht den ganzen Eifelsteig gehen möchte, entscheidet sich für einzelne Etappen oder wählt einen der vielen Partnerwege des Eifelsteigs, die durch die Region rund um den Rursee verlaufen.

Lesetipp: Die 5 schönsten Wanderwege in der Eifel

Rursee in NRW
© Pixabay
Der Rursee: Wandervergnügen und Badespaß
1219 - Summer - Maria

Über Maria

Im Sommer trete ich meistens in die Pedale. Dann sind mein Bike und ich unzertrennlich. Am liebsten fahre ich aufwärts mit einer schönen Berghütte als Ziel, wo ich mir dann den verdienten Kaspressknödel so richtig schmecken lasse.