Badeseen in den Bergen sind wunderschön und in Süddeutschland gibt es gleich mehrere davon. Ideal für einen heißen Tag im Wanderurlaub. Während die Kinder im Wasser toben, können sich die Erwachsenen herrlich am Strand entspannen. Neben dem Schwimmen stehen auch noch viele andere Wassersportarten zur Verfügung. Zudem gibt es in der Umgebung auch noch schöne Wanderwege. Da ist Spaß für die ganze Familie garantiert. IndenBergen stellt die fünf schönsten Badeseen in Süddeutschland vor.
1. Chiemsee: der Familienfavorit
Einer der populärsten Badeseen in Deutschland ist der Chiemsee und das überrascht auch keineswegs. Der prächtige See wird auch als das Meer von Bayern bezeichnet, da es sich dabei um den größten See des Bundeslandes handelt. Der Chiemsee ist ungefähr 80 km² groß und hat eine Küstenlänge von 83 km. Hier gibt es genug Beschäftigung für jeden. Das Besondere am Chiemsee sind die drei Inseln, die sich darin befinden. Die größte Insel, die Herreninsel, ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Das Gleiche gilt für Schloss Herrenchiemsee. Was gibt es sonst noch am Chiemsee zu tun? Schwimmen, Sonnenbaden, Stand-Up-Paddling, Segeln, Wasserski und Kajak fahren, Angeln, Rafting, Canyoning und noch vieles mehr.
2. Bodensee: der größte See Deutschlands
Der Bodensee darf auf der Liste der deutschen Badeseen natürlich nicht fehlen. Immerhin handelt es sich hierbei um den größten See Deutschlands. Der See liegt jedoch nicht nur in Deutschland, sondern teilweise in der Schweiz und in Österreich. Der Bodensee ist knapp 535 km² groß und besteht aus dem Obersee und dem Untersee. Es gibt unzählige Strände mit Bademöglichkeiten. Unterkünfte finden sich in den vielen Orten am Ufer des Sees und auch die Campingplätze sind zahlreich. Für Taucher bietet der Bodensee eine besondere Herausforderung, da er knapp 45 Meter tief ist. Segeln, Schwimmen, Surfen – wo fängt man da nur an?
Reisetipp: Verschiedene Unterkünfte für deinen Urlaub am Bodensee
3. Königssee: der hellblaue Badesee
Wer verrückt ist nach Rafting oder Canyoning, ist am Königssee genau richtig! Denn dort gibt es mehrere Outdoor Center, wo verschiedene sportliche Aktivitäten organisiert werden. Aber einfach am Ufer entspannen oder sich auf einer Terrasse die Sonne ins Gesicht scheinen lassen, geht natürlich auch. Der Königssee, mit seinem hellblauen Wasser, ist sicher einer der schönsten Seen Deutschlands. Über das 8 km lange Gewässer fährt man am besten mit dem Boot und die Region kann zu Fuß oder mit dem Rad erkundet werden.
4. Tegernsee: Aktivitäten für Jung und Alt
Auch am Tegernsee gibt es für Familien mit Kindern reichlich zu tun, wobei die schönste Aktivität sicher ist, sich auf dem See selbst zu bewegen. Das geht zum Beispiel mit einem Segel- oder einem Motorboot. In Rottach-Egern liegt das See- und Warmbad, mit Schwimmbecken, einer Rutsche und einem Sandstrand direkt am See. Tipp für Kinder: die Tegernseer Spürnasen! Zusammen mit einem Maskottchen der Region gehen die Kinder in einer Gruppe auf eine Entdeckungstour in der Umgebung. Schön entspannen lässt es sich an den Stränden, etwa im Strandbad Point Tegernsee und im Strandbad Seeglas Gmund. Nur wenige Kilometer östlich vom Tegernsee liegt der Schliersee, ebenfalls ein schöner Badesee für Familien.
5. Eibsee: die verborgene Perle
Unter dem höchsten Berg von Deutschland, der Zugspitze, befindet sich der prächtige Eibsee. Dieser See ist zwar nicht der größte in dieser Liste, aber bestimmt einer der schönsten. Zwischen den Bergen inmitten wunderschönster Natur liegt der kristallklare Eibsee auf einer Höhe von 1.000 Metern. Am Ufer stehen Wasserbikes, Ruderboote und Kajaks zum Ausleihen bereit. Auch werden lokale Köstlichkeiten angeboten und das Ufer des Sees lädt zum Entspannen ein. Fazit: Am Eibsee befindet man sich in einer anderen Welt.