Skip to navigation Skip to main content

E-Bike-WM für Jedermann 2021: Medaillenregen in Ischgl

53530 - E-Bike-WM für Jedermann 2021: Medaillenregen in Ischgl (3)
© E-Bike World Federation

Einmal im Leben Weltmeister sein, diesen Wunsch haben sich gleich 104 E-Biker bei der E-Bike-Weltmeisterschaft für Jedermann 2021 erfüllt. Die dritte Auflage des weltweit größten E-Bike-Rennens fand dieses Jahr vom 13. bis 14. August in Ischgl statt. Als schnellster bei den Herren erreichte der Deutsche Daniel Klemme das Ziel. Bei den Damen sicherte sich Jaqueline Mariacher aus Österreich den ersten Platz. In diesem Blog informiert IndenBergen über die E-Bike-WM für Jedermann in Ischgl 2021.

E-Bike-WM: Eine Weltmeisterschaft für Jedermann

Ob erfahrener Radsportler oder Gelegenheits-Radler, allein oder mit der ganzen Familie, bei der E-Bike-WM für Jedermann kann jeder E-Biker ab zehn Jahren sein Können unter Beweis stellen. Bei dem weltgrößten E-Bike-Rennen steht nämlich vor allem eines im Mittelpunkt: Spaß und Freude am Teilnehmen. Neben sportlicher Anstrengung besteht die Möglichkeit, sich über die neusten Trends aus der E-Bike-Szene zu informieren, mit Gleichgesinnten zu fachsimpeln und natürlich pausenlos die schöne Bergkulisse zu genießen.

53530 -  (9)
Die E-Bike-WM fand 2021 in Ischgl statt. (Foto: @ E-Bike World Federation)
Die E-Bike-WM fand 2021 in Ischgl statt. (Foto: @ E-Bike World Federation)

E-Bike WM 2021 in Ischgl

Die dritte E-Bike-Weltmeisterschaft fand dieses Jahr am 13. und 14. August erstmals in Ischgl in Österreich statt. Bei strahlendem Sonnenschein machten sich insgesamt 634 Teilnehmer auf, der Goldmedaille entgegenzufahren. Zur Auswahl standen zwei Strecken. Zum einen die technisch anspruchsvolle Strecke „Elite“, bei der auf 32 km herausfordernde Uphill- und Downhillpassagen über 1.025 Höhnmetern gemeistert werden mussten. Zum anderen die Strecke „Jedermann“, eine 24 km lange, vergleichsweise einfache Strecke mit 693 Höhenmetern.

Ergebnisse Wertungsklasse „Elite“

In der Wertungsklasse „Elite“ ging der Weltmeistertitel in allen Altersklassen an die jeweils schnellsten Herren und Damen. Die Tagesbestzeit bei dem Rennen auf Zeit sicherten sich der Deutsche Daniel Klemme mit einer Zeit von 01:02:47.1 bei den Herren und Jaqueline Mariacher aus Österreich mit einer Zeit von 1:09:38.2 bei den Damen.

53530 -  (11)
Die Gold-, Silber-, und Bronzegewinnerinnen in der Wertungsklasse 'Elite' bei der E-Bike-WM 2021 in Ischgl. (Foto: @ E-Bike World Federation)
Die Gold-, Silber-, und Bronzegewinnerinnen in der Wertungsklasse 'Elite' bei der E-Bike-WM 2021 in Ischgl. (Foto: @ E-Bike World Federation)

Ergebnisse Wertungsklasse „Jedermann“

Die E-Biker der Wertungsklasse „Jedermann“ traten auf breiten Wegen mit beeindruckender Bergkulisse drei Fahrzeitlimits in Gold, Silber und Bronze an. Wer das Zeitlimit unterschritt, wurde mit offiziellen Je­dermann WM-Gold-, Silber- oder Bronzemedail­len belohnt. Sage und schreibe 97 Goldmedaillen konnten ausgereicht werden. Die Gewinner dürfen sich außerdem ab sofort E-Bike-Weltmeister nennen. Service-Stationen wie E-Bike-Wash & -Charge und E-Bike-Check sorgten für die perfekte Abwicklung.

Buntes Erlebnisprogramm

Neben den spannenden Rennen wurden den Teilnehmern und Gästen der E-Bike-WM 2021 ein buntes Rahmenprogramm geboten. Im „Home of E-Bikes“ wurden die Neuheiten verschiedenster Hersteller im Bereich E-Bike vorgestellt, im „Home of E-Mobility“ konnte man alles über E-Cars in Erfahrung bringen und die „E-Bike Expo“ präsentierte das neuste Zubehör. Zu guter Letzt konnte man sich bei lässiger Musik und leckeren Drinks und Snacks über Erlebtes und die neusten E-Bike-Trends austauschen .

53530 -  (13)
Bei der E-Bike-WM 2021 in Ischgl konnte zwischen zwei Strecken gewählt werden. (Foto: @ E-Bike World Federation)
Bei der E-Bike-WM 2021 in Ischgl konnte zwischen zwei Strecken gewählt werden. (Foto: @ E-Bike World Federation)

Save-the-date: E-Bike-WM 2022

Du hast Lust bekommen, an der E-Bike-WM einmal teilzunehmen? Dann merke dir jetzt schon die nächste E-Bike-WM für Jedermann in deinem Kalender vor. Diese findet am 2. und 3. September 2022 wieder in Ischgl statt. Weitere Informationen zur E-Bike-WM gibt es übrigens hier >

Das könnte dich auch interessieren