Skip to navigation Skip to main content
Tiroler Gröstl mit Krautsalat

Das Tiroler Gröstl ist ein kulinarisches Muss, wenn man in den österreichischen Bergen ist. Das Gericht ist nicht nur unglaublich lecker, sondern auch sättigend und nahrhaft. Obwohl der Name etwas anderes vermuten lässt, kann man fast überall in Österreich ein Tiroler Gröstl bestellen. Manchmal wird es auch einfach Gröstl oder Bauerngröstl genannt. Möchtest du das Gericht auch einmal zu Hause kochen? Dann leg los, mit unserem Rezept für Tiroler Gröstl.

Zutaten: Tiroler Gröstl für 2 Personen

Das Tiroler Gröstl ist ein typisch österreichisches Gericht. Es entstand, weil die Köche auf den Hütten und in den Restaurants oft zu viel für das Essen ihrer Gäste vorbereitet hatten. Aus diesen Resten kochten sie dann gelegentlich eine Pfanne Tiroler Gröstl für das Personal. Inzwischen ist es kein Resteessen mehr, sondern ein beliebtes Gericht, das man auf den Speisekarten in den Bergen nicht mehr missen möchte.

Für 2 Personen benötigst du folgende Zutaten:

  • 600 g feste Kartoffeln, vorgekocht und in Scheiben geschnitten
  • 2 mittelgroße weiße Zwiebeln, gewürfelt
  • 1 Knoblauchzehe, fein gehackt
  • 200 g geräucherte Speckwürfel
  • 2 Schulterkoteletts vom Schwein oder Bratenreste
  • 3 Esslöffel Öl
  • 1 Esslöffel Butter
  • 2 Eier
  • 25 g Schnittlauch, fein gehackt
  • Salz und Pfeffer zum Abschmecken

Zubereitung Tiroler Gröstl

Schritt 1:

1 Esslöffel Öl in einer Bratpfanne erhitzen. Die Koteletts mit Salz und Pfeffer würzen und braten, bis sie goldbraun und durchgegart sind. Aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen. Hast du Bratenreste? Dann überspring einfach diesen Schritt.

Schritt 2:

In dem restlichen Öl den Speck knusprig braten. Dann die Zwiebelwürfel dazugeben und glasig anbraten. Nun darf der Knoblauch noch eine Weile mitbraten und in der Küche duftet es vermutlich schon jetzt göttlich. Währenddessen die Schweinekoteletts in Würfel schneiden und mit in die Pfanne geben.

Schritt 3:

Nimm nun eine neue Bratpfanne und erhitze 1 EL Butter und 1 EL Öl. Die Kartoffelscheiben in die Pfanne geben (selbst gekochte Kartoffeln sind köstlich, aber vorgegarte aus der Packung können auch verwendet werden, um die Zubereitung zu erleichtern). Mit etwas Salz und Pfeffer würzen und die Scheiben goldbraun braten.

Schritt 4:

1 Esslöffel Öl in einer Pfanne erhitzen und darin zwei Spiegeleier braten.

Schritt 5:

Jetzt ist es an der Zeit, alles zusammenzufügen. Rühre die Speck-Fleisch-Mischung unter die Kartoffeln. Füge außerdem zwei Drittel des Schnittlauchs hinzu. In einer schönen Pfanne oder Schüssel servieren und das Tiroler Gröstl mit den Spiegeleiern belegen. Nur noch den restlichen Schnittlauch darüber streuen und genießen.

Guten Appetit!

Tiroler Gröstl mit Krautsalat
Mit traditionellem Krautsalat schmeckt das Tiroler Gröstl noch besser!

Als Beilage: Krautsalat

Das Tiroler Gröstl ist ein deftiges Gericht, das nach einem frischen Gegenstück verlangt. Serviere daher am besten einen selbstgemachten, traditionellen Krautsalat dazu. Man nehme 300 Gramm fein geschnittenes Weißkraut und gebe 1,5 Teelöffel Kümmel, 5 Esslöffel Essig, 2 Esslöffel Öl und 1,5 Esslöffel Zucker. Würze den Salat mit Salz und Pfeffer und knete alles gut mit den Händen durch. Auf diese Weise werden alle Aromen gut in den Kohl einmassiert. Der Krautsalat sollte mindestens eine halbe Stunde durchziehen, je länger, desto besser.

Miriam

Über Miriam

Für Miriam müssen es keine großen Höhenmeter sein. Abwechslungsreich und gespickt mit schönen Aussichten sind die perfekten Wanderwege für sie und wenn am Ende noch eine schöne Hütte wartet, ist der Tag in den Bergen perfekt.