Skip to navigation Skip to main content
Familienurlaub Millstätter See
© Archiv Millstätter See Tourismus GmbH, Gert Perauer

Egal, ob Pool, Badesee, Planschbecken, Bach oder Meer, solange es Wasser gibt, werden die Kinder im Urlaub Spaß haben. Wenn uns Erwachsenen schon die Zähne vor lauter Kälte klappern, dann spielen die Kinder immer noch vergnügt im kalten Nass. Den Urlaub in den Bergen mit einem Urlaub am Wasser zu verbinden, das macht für jedermann, aber vor allem mit Kindern im Gepäck Sinn. Wir stellen dir die 5 schönsten Badeseen in Österreich vor, die sich hervorragend für einen Familienurlaub eignen.

Badeseen in Österreich

In Österreich gibt es rund 25.000(!) Seen. Von kleinen erfrischenden Bergseen bis hin zu riesigen Wassersportgebieten. Doch nicht alle Seen des Landes sind zum Baden geeignet. Viele Gewässer sind einfach zu kalt oder zu gefährlich. Besonders für unerfahrene Schwimmer oder Kinder ist es daher wichtig, nicht in jedes beliebige Wasser zu springen. Zum Glück gibt es in Österreich auch zahlreiche Badeseen, an denen man einen tollen Urlaub mit der Familie verbringen kann. Hier sind unsere fünf Tipps, für alle großen und kleinen Wasserratten:

1. Millstätter See: der schönste See Kärntens

Der Millstätter See ist vielleicht der schönste See Kärntens. Er ist der drittgrößte und mit 141 Metern der tiefste See des Bundeslandes. Das Schöne am Millstätter See ist, dass das Wasser im Sommer rund 26 Grad warm wird. Der See hat große, flache Uferstücke und Liegewiesen, die zum Entspannen oder Spielen einladen. Aktivitäten und Ausflüge am und um den See gibt es auch mehr als genug: Angeln, Bootsfahrten, Wasserski, Segeln, Surfen, Wandern, Radfahren… Wer möchte, kann sich am Millstätter See jeden Tag in ein neues Abenteuer stürzen.

Angeln am Millstätter See
© Archiv Millstätter See Tourismus GmbH, Gert Perauer
Am und um den Millstätter See gibt es für Familien jede Menge Abenteuer zu erleben

2. Attersee: der große, blaue Riese in Oberösterreich

Der Attersee befindet sich im oberösterreichischen Salzkammergut und ist mit seinen 46 km² der größte zur Gänze in Österreich liegende See. Auf seinem tiefblauen Wasser tummeln sich im Sommer zahlreiche Boote, Segler und Windsurfer. Doch der Attersee ist mit seinen traumhaften Badeplätzen, zahlreichen Spielplätzen und Themenwanderwegen auch bei Familien mit Kindern sehr beliebt. Unser Tipp: Familien, die besonders aktiv sind, sollten sich den AbenteurWanderPass in einem der Infobüros des Tourismusverbandes holen.

Attersee
© Pixabay, Simon Berger
Herrliche Aussicht auf den Attersee

3. Grundlsee: das „Steirische Meer“

Der Grundlsee ist ein Bergsee in der Steiermark, der vom Bergmassiv des Toten Gebirges eingebettet wird. Der See ist mit seinen 5 km² der größte See des Bundeslandes und wird daher auch als „Steirisches Meer“ bezeichnet. Trotz seiner überschaubaren Größe findet man am Grundlsee Stein-, Sand- und Wiesenstrände, drei Kinderspielplätze, einen Campingplatz und Bootsverleihe. In Gößl am Grundlsee gibt es außerdem ein Freizeitzentrum mit Wasserrutsche.

4. Achensee: Tirols größter See

Der Achensee bietet ein Komplettpaket für den Familienurlaub. Radfahren und Wandern rund um den See, Spielen und Planschen an den Stränden und viele Aktivitäten auf dem Wasser. Für Wassersportbegeisterte ist der Achensee das ideale Reiseziel. Segeln, Surfen, Kiten, Tauchen, Canyoning, Rafting – alles ist möglich! Natürlich wurde auch an die Kleinen gedacht und es gibt mehrere frei zugängliche Strände mit flachem Wasser und Spielplätzen. Extra Bonus: Kinder zwischen 4 und 10 Jahren können an einem kostenlosen Kinderprogramm teilnehmen, Kinder zwischen 10 und 16 Jahren am actionreichen Jugendprogramm.

Kinderprogramm Achensee
© Tourismusverband Achensee
Extra Bonus: Das kostenlose Kinderprogramm am Achensee

5. Badesee Going: Kinderparadies am Wilden Kaiser

Der Goinger Badesee wurde zum schönsten Naturbadesee Tirols gekürt. Kein Wunder, liegt er doch direkt am Waldrand mit Blick auf das Kaisergebirge. Am flachen Badestrand und in der Nichtschwimmerbucht heizt sich das Wasser im Sommer auf angenehme 24 Grad auf. Das Highlight für die Kids ist aber die 100 Meter lange Freiluftrutsche. Für die Jüngsten gibt es einen Spielplatz mit Piratenschiff. Und das Highlight für die Eltern? Die riesige Liegewiese, die genug Platz und Ruhe zum Entspannen und Sonne tanken bietet.

3238 - Summer - Nicole

Über Nicole

Nicole liebt kurze Bergläufe nach der Arbeit in ihrer Heimat dem Salzkammergut oder endlos lange Weitwanderungen irgendwo in der Welt. Egal ob 30 Minuten oder 30 Tage, hauptsache in den Bergen.