Skip to navigation Skip to main content
Großer Arber
© Pixabay, geoworld

An der Grenze zwischen Deutschland und der Tschechischen Republik liegt der als König des Bayerischen Waldes bezeichnete Große Arber mit einer Höhe von 1.455 Metern. Damit ist er der höchste Berg des Böhmerwaldes, des Bayerischen Waldes und Niederbayerns. Auf den Gipfel führen verschiedene Wanderwege unterschiedlicher Niveaustufen. Wanderer, die es lieber gemütlich angehen wollen, finden auch eine Bergbahn hinauf zum Gipfel. IndenBergen hat die wichtigsten Informationen zum Großen Arber zusammengestellt.

Der höchste Gipfel des bayerischen Waldes und des Böhmerwaldes

Weite Teile des Arbergebiets stehen aufgrund der besonderen Tier- und Pflanzenwelt seit 1939 unter Naturschutz. So gibt es dort für Wanderer etwa die Rißloch-Wasserfälle, verschiedene Moore, die eiszeitlichen Seen mit ihren steil abfallenden Seewänden und natürlich den eindrucksvollen Gipfel des Großen Arber zu sehen, von dem sich bei guter Sicht sogar ein Blick bis zu den österreichischen Alpen bietet. Wer nach einer Wanderung auf dem Gipfel einkehren möchte, hat die Wahl zwischen der Eisensteiner Hütte, dem Arberschutzhaus sowie dem Gasthaus zur Gondelbahn.

Wanderungen auf den Großen Arber

Von der Talstation der Bergbahn führen zwei Wanderwege auf den Gipfel des Großen Arber. Je nachdem, welcher Weg gewählt wird, wenden sich Wanderer entweder nach links oder nach rechts. Rechts verläuft der A-Wanderweg über den Sonnenfelsen, die Arberebene und den Schmugglerweg. Dieser Weg ist knapp 3,5 Kilometer lang und nimmt etwa 90 Minuten in Anspruch. Der B-Wanderweg, der links verläuft, geht über die Brennesfichte und den Osthang und dauert knapp zwei Stunden. Die B-Wanderung ist allerdings vom Niveau her anspruchsvoller als Wanderung A.

 

Lesetipp: Die 5 schönsten Wanderwege im Bayerischen Wald

Rundwanderweg auf dem Gipfelplateau des Großen Arber

Wanderer, die sich den gesamten Aufstieg nicht zutrauen, können die Bergbahn nutzen. Von der Bergstation sind es dann nur noch 76 Höhenmeter bis zum Gipfel, um dann auf dem Rundweg herrliche Ausblicke über den Bayerischen Wald und den Böhmerwald zu genießen. Die Gehzeit beträgt etwa eine Stunde, bei einer Länge von zwei Kilometern. Auf dem Weg befinden sich Informationstafeln zur Natur rund um den Großen Arber. Anschließend kann entweder die Bergbahn wieder nach unten genommen werden oder Wanderer gehen zu Fuß bergab.

Wanderung um den Großen Arbersee

Am Fuße des Großen Arber liegen der Kleine und der Große Arbersee in einem Naturschutzgebiet. Wer den Großen Arbersee besuchen möchte, wendet sich von der Talstation nach links und folgt zuerst Wanderung B, von der der Weg zum Großen Arbersee abzweigt. Wer möchte, kann später auch noch der E-Wanderung, dem Rundweg um den See, folgen. Der Weg ist leicht zu begehen und dauert knapp eine halbe Stunde bei gemütlichem Tempo. Infotafeln am Weg erklären die Natur und die Überreste der Eiszeit. Eine Einkehr ist im Arberseehaus möglich und wer möchte, kann auch noch eine Runde mit dem Tretboot auf dem See fahren.

 

Lesetipp: Königssee: Bayerischer Fjord im Berchtesgadener Land

Mit Bergbahn und Panorama-Personenaufzug barrierefrei auf den Großen Arber

Im Jahr 2012 wurde an der Bergstation des Großen Arber ein moderner Panorama-Aufzug errichtet, um einen barrierefreien Zugang auf den Berg zu gewährleisten. Dort erwartet die Besucher eine große Veranda, die einen traumhaften Ausblick auf den Bayerischen sowie den Böhmerwald bietet. Von dort aus gelangen die Gäste zum modernen Glasaufzug, der sie zu den gastronomischen Einrichtungen, dem Arberschutzhaus sowie der Eisensteiner Hütte befördert. Der Zugang zu der Bergbahn auf den Großen Arber ist ebenfalls barrierefrei. Eine Berg- und Talfahrt kostet 15,– €, eine Einzelfahrt kostet 12,– €.

Weiterführende Informationen zur Region

Der Bayerische Wald mit dem Großen Arber ist Europas größtes zusammenhängendes Waldgebiet und bietet Wanderern zahlreiche Möglichkeiten, die Umgebung zu Fuß zu erkunden. Neben verschiedenen Tagestouren ist dort auch der Goldsteig zu finden, mit 660 Kilometern der längste zertifizierte Qualitätswanderweg Deutschlands. Auf diesem bieten sich Wanderern zwei Optionen, entweder die 286 Kilometer lange, anspruchsvolle Nordvariante durch den Nationalpark Bayerischer Wald oder die gemütlichere 243 Kilometer lange Südvariante. Der Goldsteig muss nicht im Ganzen gewandert werden, sondern bietet sich auch für Tagestouren an.

Miriam

Über Miriam

Für Miriam müssen es keine großen Höhenmeter sein. Abwechslungsreich und gespickt mit schönen Aussichten sind die perfekten Wanderwege für sie und wenn am Ende noch eine schöne Hütte wartet, ist der Tag in den Bergen perfekt.