Skip to navigation Skip to main content
16042 - 7 spannende Fakten über Heidi, die du sicherlich noch nicht wusstest (3)
© heidiland.com

"Heidi, Heidi, deine Welt sind die Berge. Heidi, Heidi, denn hier oben bist du zu Haus. Dunkle Tannen, grüne Wiesen im Sonnenschein. Heidi, Heidi, brauchst du zum Glücklichsein!" Jeder kennt Heidi, doch nicht alle wissen, dass das Bergmädchen aus den schönen Schweizer Alpen stammt. Von Deutschland bis nach Japan sind die Menschen verrückt und fasziniert von ihr. IndenBergen hat für dich 7 spannende Fakten über Heidi zusammengestellt.

1. Heidi – entsprungen aus der Fantasie einer Frau

Die Verfasserin des erfolgreichen Romans war die Kinderbuchautorin Johanna Spyri aus der Schweiz. Das erste Buch über Heidi wurde kurz vor Weihnachten im Jahre 1879 unter dem Titel «Heidis Lehr- und Wanderjahre» veröffentlicht. Im Buch erkennt man die Parallele von Spyris Leben zu dessen Heidis, mit 15 Jahren zog Spyri zu ihrer Tante nach Zürich und später für zwei Jahre nach Yverdon (CH), um Französisch zu lernen. Der Kinderroman wurde ein großer Erfolg und zwei Jahre später folgte der zweite Band «Heidi kann brauchen, was es gelernt hat». Heidi wurde in mehr als 50 Sprachen übersetzt.

2. Der Heidi Erlebnisweg Maienfeld

Auf die Spuren von Heidi begibt man sich am besten auf dem nach ihr benannten Heidi Erlebnisweg. Dort kann man Heidis Geschichte an 12 Stationen in einer einzigartigen und naturbezogenen Umgebung erleben. Vom Heididorf in Maienfeld führt der kinderwagentaugliche Weg auf die Heidialp, wo Heidi mit ihrem Großvater, dem Almöhi oder auch Alpöhi, glücklich und zufrieden lebte. Der Weg dauert ca. drei Stunden, ist neun km lang und hat einen Auf- und Abstieg von 448 Metern.

Reisetipp: Wandle auf Heidis Spuren und buche deinen Urlaub in Maienfeld.

3. Nach Heidi wurde sogar ein Dorf benannt – das Heididorf

Wer Heidis Heimat einmal ganz genau erkunden möchte, sollte sich schleunigst auf den Weg ins schweizerische Maienfeld machen. Spaziere vorbei am Schloss Brandis, durch die Gassen des idyllischen Städtchens Maienfeld, mitten durch, von Weinbergen gesäumte Straßen, nach Rofels, zum Heididorf. Dort kannst du gemütlich Heidis Ziegen füttern und die Aussicht über die wunderschöne Bündner Landschaft genießen. Hier steht auch das authentisch eingerichtete Heidihaus, das auf eindrückliche Weise zeigt, wie Heidi damals gelebt haben könnte.

4. Heidi – ein echter Filmstar

Heidi wurde in acht Trickfilmen, fünf Fernsehserien und elf Spielfilmen nacherzählt. Der erste erfolgreiche Heidifilm stammt aus dem Jahr 1952. Gedreht wurde im Kanton Graubünden in der Schweiz. Ein weiterer Film folgte im Jahre 1965, diesmal war es eine österreichische Produktion. Heidi als Zeichentrickfilm gibt es seit 1974, die Geschichte wurde in 52 Folgen nacherzählt. Dazwischen gab es weitere Filme. Die neueste Verfilmung lief 2015 in den Schweizer Kinos – gesprochen wurde im authentischen Schweizer Dialekt, dem Schwyzerdütsch. 

5. Heidi – das Musical

Die Geschichte Heidis wurde nicht nur verfilmt, sondern ihr wurde sogar ein Musical gewidmet. Dieses spielte in den Sommermonaten 2005, 2006 und 2012 auf der Seebühne in Walenstadt. Das atemberaubende See- und Bergpanorama war der perfekte Ort zur Inszenierung. In Wien wurde 2018 ein weiteres Heidi Musical, unter der musikalischen Leitung von Michael Schanze und nach dem Buch von Hans Dieter Schreeb, uraufgeführt.

6. Auch die Türken und Japaner lieben Heidi

Das Schweizer Bergmädchen hat es den Türken und Japanern besonders angetan. Auf Türkisch wird Heidi auch Haydi (auf Deutsch «Los!», «Auf!») genannt. Die Erzählung gehört zu den beliebtesten Kinderbüchern der Türkei. In Japan schlug der Heidi-Hype mit der 1974 produzierten Zeichentrickserie «Heidi, das Mädchen aus den Alpen» ein. Dort steht Heidi bis heute für Einfachheit, Natürlichkeit und Niedlichkeit.

7. Es gibt sogar ein ganzes Heidiland

Die Schweizer Orte rund um Maienfeld, Sargans, Bad Ragaz und Walenstadt haben sich zum Heidiland zusammengeschlossen. In dieser Region gibt es zahlreiche Heidi-Erlebnisse und Aktivitäten im Winter und im Sommer. Tausende Touristen nehmen pro Jahr den Zug Richtung Heidiland, um sich anzusehen, wie die fiktive Heidi gelebt haben könnte.

Reisetipp: Jetzt Urlaub in Graubünden buchen und das Heidiland erkunden

Mehr Informationen zu Erlebnissen im Heidiland

Egal, ob Wellness oder Alpenzauber, das Heidiland hat so einiges zu bieten. Bereits bei der Autobahnraststätte bei Maienfeld beginnt das Heidi-Fieber. Dort wartet auf die Raststätten-Besucher das Heidi- und Geissenpeterspiel. Im Thermalbad Bad Ragaz kann man sich mit Wellness erholen oder durch die beeindruckende Tamina-Schlucht wandern. Eine gemütliche Schifffahrt auf dem Walensee sowie die 5-Seen-Wanderung auf dem Pizol runden ein perfektes Wochenende in den Schweizer Bergen ab.

Miriam

Über Miriam

Für Miriam müssen es keine großen Höhenmeter sein. Abwechslungsreich und gespickt mit schönen Aussichten sind die perfekten Wanderwege für sie und wenn am Ende noch eine schöne Hütte wartet, ist der Tag in den Bergen perfekt.