Skip to navigation Skip to main content

Klosterinsel Reichenau: Atemberaubende UNESCO-Insel im Bodensee

16344 - Klosterinsel Reichenau: Atemberaubende UNESCO-Insel im Bodensee (4)

Die größte Insel im Bodensee ist die Insel Reichenau. Neben ihrer einmaligen Natur beherbergt sie das gleichnamige Kloster. Seit dem Jahr 2000 zählen die Insel und die Klosteranlage zum UNESCO-Welterbe. Bekannt wurde das Kloster hauptsächlich aufgrund seiner Bedeutung für die Buchmalerei.  IndenBergen hat alles Wissenswerte rund um die besondere Insel für dich zusammengestellt.

Eines der geschichtsträchtigsten Klöster

Auf der Insel Reichenau liegt auch das gleichnamige Kloster. Die ehemalige Benediktinerabtei wurde bereits im Jahre 724 gegründet. Im frühen Mittelalter war es eines der bedeutendsten Klöster und eines der wichtigsten kulturellen und wissenschaftlichen Zentren Europas. Vor allem dank der Manuskripte aus dem 10. und 11. Jahrhundert, die die Ottonische Buchmalerei hervorragend repräsentieren, wurde das Kloster weltberühmt. Zwischen dem 9. Jahrhundert und dem 12. Jahrhundert galt der Bestand der Klosterbibliothek in Reichenau als einer der weltweit größten und bedeutendsten. Die aufwendig restaurierten Wandmalereien zeugen von der großen Bedeutung des Klosters, auch als künstlerisches Zentrum. Ende des 18. Jahrhunderts wurde das Kloster aufgegeben. Heute beherbergt das Anwesen das Rathaus der Gemeinde Reichenau und seit 2001 – rund 250 Jahre nach dem Verlassen der letzten Mönche – lebt wieder eine kleine Gruppe Benediktiner dort. Im Jahr 2000 wurde die Klosterinsel zum Welterbe der UNESCO erklärt. Drei Jahre später wurde die Buchmalerei des Klosters in das Weltdokumentenerbe der UNESCO aufgenommen.

16344 -  (1)
Die romanischen Kirchen der Klosteranlage sind bei Besuchern besonders beliebt.

Anreise, Preise und Öffnungszeiten

Reichenau bzw. der Bodensee lassen sich bequem mit dem Auto oder auch mit Bus, Zug oder Flugzeug aus ganz Deutschland erreichen. Die Insel liegt im deutschen Teil des Sees nahe der Schweizer Grenze. Besonders sehenswert sind die romanischen Kirchen der Klosteranlage: Münster St. Maria und Markus, Kirche St. Georg und Kirche St. Peter und Paul. Sie sind täglich von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet. Bitte beachten: Während der Gottesdienste ist eine Besichtigung nicht möglich. Für Gruppen werden nach vorheriger Vereinbarung verschiedene Führungen durch die Kirchen, das Museum Reichenau und über die Insel angeboten. Wenn Seen dein liebstes Urlaubsziel sind, dann haben wir hier noch sieben besondere Seen in Deutschland >>

Gut zu wissen: Die AUGIA-Konzerte, Kirchen-Konzerte der besonderen Art

Das ganze Jahr über finden in den beeindruckenden Kirchen der Klosteranlage die über die Grenzen des Bodensees hinaus bekannten AUGIA-Konzerte statt. Die Kirchenkonzerte zeigen die Vielfalt klassischer Musik auf und bestechen mit einer durchdachten Werkauswahl und herausragender Qualität. Ein toller Tipp für alle Fans der klassischen Musik!

16344 -  (2)
Die Insel Reichenau ist auch für ihre AUGIA-Konzerte bekannt.

Praktische Informationen zur Region Bodensee

Die Bodenseeregion ist ein Paradies für kulturinteressierte, aber auch sportlich aktive Besucher. Besonders großgeschrieben wird der Wassersport. Die Strandbäder garantieren Badespaß. Aber auch zum Segeln, Surfen und Stand-up-Paddling sind die Bedingungen hier optimal. Wanderer und Radfahrer schätzen die Region wegen ihrer gepflegten und gut ausgeschilderten Wander- und Radwege. Besonders beliebt sind der Bodensee-Rundwanderweg und der Bodensee-Radweg. Wenn das Wetter einmal nicht mitspielen sollte, sorgt das breite Kulturangebot für ein tolles Alternativprogramm.

Miriam

Über Miriam

Für Miriam müssen es keine großen Höhenmeter sein. Abwechslungsreich und gespickt mit schönen Aussichten sind die perfekten Wanderwege für sie und wenn am Ende noch eine schöne Hütte wartet, ist der Tag in den Bergen perfekt.