Skip to navigation Skip to main content

Die 10 schönsten Dörfer in Österreich

Radstadt
© Tourismusverband Radstadt / Air Media-Karl Strauch

In Österreich gibt es viele schöne Dörfer und Orte mit urigen Häusern aus Holz und bunten Blumen an den Balkonen. Dörfer, in denen die Zeit stehen geblieben ist oder die prächtig modernisiert wurden. Natürlich können Wanderer in diesen zauberhaften Orten in Österreich übernachten, aber auch ein Tagesausflug dorthin lohnt sich unbedingt. Allerdings fällt die Wahl oft gar nicht so leicht. IndenBergen stellt daher die zehn schönsten Dörfer Österreichs vor.

1. Alpbach - Tirol

Alpbach hat in der Vergangenheit bereits den Titel "schönstes Dorf von Österreich" erhalten und darauf ist man dort immer noch sehr stolz. Um den Charakter des Dorfes zu erhalten, liegen sehr strenge Baurichtlinien vor. Das zeigt sich an den prächtigen Holzhäusern, die den ganzen Sommer über mit Blumen geschmückt sind. Wer hier im Alpbachtal nicht das typische Österreichgefühl bekommt, der bekommt es wohl nirgends.

2. Zell am See - Salzburger Land

Zell am See liegt, wie der Name es durchaus vermuten lässt, an einem See, und zwar dem Zellersee. Das gemütliche Städtchen hat ein atmosphärisches Zentrum mit schönen Geschäften, Restaurants, Bars und Terrassen. Von Zell am See gelangen Wanderer auch in kürzester Zeit mit der Gondel auf die Schmittenhöhe, von wo sich eine wunderschöne Aussicht auf das Dorf bietet.

Zell am See
© Zell am See - Kaprun Tourismus

3. Heiligenblut - Kärnten

Heiligenblut ist ein uriger Ort am Fuß des höchsten Berges Österreichs, dem Großglockner. Nicht allein dieser mächtige Gipfel, sondern auch die charakteristischen Kirchtürme springen in Heiligenblut sofort ins Auge. Das Dorf in Kärnten ist auf jeden Fall einen Besuch wert.

4. Hallstatt - Oberösterreich

Hallstatt ist so schön, dass es in die UNESCO Liste des Welterbes aufgenommen wurde. Aber damit nicht genug, denn der Ort wurde in China sogar für einen Vergnügungspark nachgebaut. Das Dorf liegt direkt am Hallstätter See mit Blick auf den Dachstein.

Hallstatt
© Pixabay, Ivabalk

5. Waidring - Tirol

Waidring liegt im idyllischen Pillerseetal in Tirol. In dem Dorf finden UrlauberInnen alle Attribute einer österreichischen Postkarte: eine schöne Kirche, niedliche Häuser und einen funkelnden See, der zum Baden einlädt.

6. Filzmoos - Salzburger Land

Filzmoos liegt in einem ruhigen und wunderschönen Tal im Salzburger Land. Die neuen Chalets passen perfekt zum Baustil der alten Häuser und sorgen so für ein einheitliches Straßenbild. Wanderer sehen auch häufig Einwohner in Tracht, was die Atmosphäre noch einzigartiger macht.

Wandern in Filzmoos

7. Seefeld - Tirol

Seefeld liegt auf einem sonnigen Plateau und ist ein geselliges und lebendiges Dorf mit einem autofreien Zentrum. Die vielen Chalets sorgen für das typische österreichische Flair und die große Anzahl Terrassen lädt dazu ein, noch einen Kaffee mehr zu bestellen und die Sonne zu genießen.

8. Radstadt - Salzburger Land

Die historische Stadt Radstadt ist auch ohne See einen Besuch wert. Das historische Stadtzentrum ist noch teilweise von einer mittelalterlichen Mauer umgeben, was für eine ganz besondere Stimmung sorgt. Hier können Wanderer einiges entdecken oder sich in einem der vielen Cafés ausruhen.

9. St. Johann - Tirol

Viele WintersportlerInnen sind vielleicht schon häufig an St. Johann vorbeigekommen, da es direkt auf dem Weg nach Kitzbühel liegt. Allerdings ist es sehr zu empfehlen, hier einmal abzufahren, um dieses besondere Örtchen zu besuchen. St. Johann verfügt über einen prächtigen historischen Ortskern mit malerischen Häusern.

10. Ramsau am Dachstein - Steiermark

Allein schon der Blick auf den alles überragenden Dachstein, den höchsten Gipfel des gleichnamigen Massivs, ist die Reise nach Ramsau wert. Das Dorf liegt auf einer Höhe von 1.100 Metern und die Kirche macht den Ort zu etwas ganz Besonderem.

Miriam

Über Miriam

Für Miriam müssen es keine großen Höhenmeter sein. Abwechslungsreich und gespickt mit schönen Aussichten sind die perfekten Wanderwege für sie und wenn am Ende noch eine schöne Hütte wartet, ist der Tag in den Bergen perfekt.