Skip to navigation Skip to main content

15 Gerichte, die man in den Bergen essen sollte

Essen in einer Berghütte  im Paznaun

Ein Urlaub in den Bergen und köstliche lokale Spezialitäten – das gehört einfach zusammen! Völlig egal ob Wanderer, Spaziergänger oder Bergsteiger, das bodenständige und nahrhafte Essen der Alpenküche kommt nach der Aktivität an der frischen Luft bei allen gut an. IndenBergen hat eine Liste erstellt mit den Spezialitäten, die man bei einem Urlaub in den Alpen unbedingt essen sollte.

1. Wiener Schnitzel

Unsere Nummer eins ist ein Klassiker und davon kann man bekanntlich nie genug bekommen: das Wiener Schnitzel. Doch lieber ein anderes? Schnitzel gibt es mittlerweile in vielen Variationen. Ob es nun aus Kalb- oder Rindfleisch ist, mit Pommes oder Bratkartoffeln – Hauptsache es ist so groß, dass man den Teller darunter nicht mehr sieht.

Schnitzel
Ein Schnitzel zum Reinbeißen: Das klassische Wiener Schnitzel mit Preiselbeersause.

2. Gulasch mit Knödel

Besonders gut eignet sich dieses Gericht an kälteren Tagen zum Aufwärmen in der Berghütte. Gulasch mit Knödeln gibt es ebenfalls in vielen Variationen. Die Zubereitung dauert meist lange, da das Fleisch lange gegart werden muss. Dafür schmeckt es auch umso besser, wenn das Fleisch den Geschmack von den Gewürzen angenommen hat.

3. Älplermakkaroni

Älplermakkaroni ist ein typisch schweizerisches Gericht – herzhaft und einfach zuzubereiten. Pasta, Kartoffeln, Zwiebeln und Speck werden gemixt und ab in den Ofen damit! Ein Teller Älplermakkaroni sorgt auch gleich dafür, dass man problemlos stundenlang wandern oder bergsteigen kann. Das ideale Gericht für einen Kraftakt!

Lesetipp: 7 Gerichte, die man in den Schweizer Alpen essen sollte

4. Wurst mit Brot

In den Bergen gibt es viele verschiedene Wurstsorten. In traditionellen Berghütten gibt es auch eigene und selbst gemachte Würste, die noch leckerer schmecken. Oft werden sie mit knusprig frisch gebackenem Brot, Senf, und manchmal auch Meerrettich serviert. Wer den kleinen Hunger packt, ist mit Brot und Wurst gut bedient.

5. Hausgemachter Joghurt mit frischen Früchten

Wo es Kühe gibt, ist die frische Milch nicht weit. Dass selbstgemachter Joghurt angeboten wird, das kann man sich denken. Ob auf dem Bauernhof, in den Hütten oder auf der Alm – der Joghurt mit frischen Früchten ist nicht nur frisch, sondern auch noch gesund. Doch lieber Lust auf Käse? Den gibt es auf der Alm bestimmt.

6. Käsefondue

Käsefondue ist ein Klassiker und sorgt nur schon wegen der Art und Weise, wie es gegessen wird, für tolle Erinnerungen. Man sitzt am runden Tisch und jeder taucht sein Brot in den geschmolzenen Käse. Dabei trinkt man am besten Schwarztee oder Weißwein, damit sich im Magen vor lauter Käse nicht noch ein Klumpen formt. Danach ein Schnaps, dann kommt die Verdauung sicherlich in Gang.

Käsefondue
© Spalder Media Group
Geschmolzener Käse auf Schweizer Art: Fondue.

7. Tiroler Gröstl

Tiroler Gröstl ist ein bodenständiges Gericht, das meist direkt in der Pfanne serviert wird. Das heiße Gericht besteht aus Bratkartoffeln, Zwiebeln, Fleisch (Speck oder Rind) und einem Spiegelei. Beim Braten wird meist genug Butter verwendet, so dass der Magen nach einem Gröstl nichts mehr zu knurren hat.

8. Gebackene Forelle

Wer in den Bergen unterwegs ist, denkt sicherlich nicht gerade an Fisch. Allerdings ist die Forelle in den Bergseen zu finden, so dass sie sich auch als Gericht in der Bergküche einen Platz verschafft hat. Wer also keine Lust auf schwere Kost hat und es lieber leicht mag, der ist mit einer Forelle bestens bedient.

9. Kaiserschmarrn

Der Klassiker aus Österreich: der Kaiserschmarrn. Wer die Süßspeise erfunden hat, das weiß niemand so genau. Es ranken sich verschiedene Legenden um die Entstehung dieser Art Pfannkuchen, der in geschnittener Form meist mit Apfelmus serviert wird. Auch wer in Südtirol unterwegs ist, sollte das mit Puderzucker bedeckte Gericht auf keinen Fall verpassen.

Kaiserschmarrn
Herrlich süß: Kaiserschmarrn

10. Croûte

Croûte steht sowohl in der Schweiz als auch in Frankreich auf der Speisekarte. Die bekannteste Ausführung ist sicherlich die Croûte au Fromage. Diese besteht aus einer dicken Scheibe Brot mit einer großen Schicht Käse darüber. Oft werden Weißwein und andere Zutaten hinzugefügt und dann geht es ab in den Ofen. Eine geballte Ladung Kalorien und noch mehr Energie für die nächste Wanderung.

11. Käsespätzle

Käsespätzle sind ein Teiggericht mit viel Käse und Röstzwiebeln. Es wird hauptsächlich in Österreich und Süddeutschland serviert. Der Geschmack variiert je nach Region oder hängt von dem verwendeten Käse ab. Eine einfache, herzhafte Speise, die gut auf die nächsten Kilometer vorbereitet.

12. Rösti

Rösti ist neben dem Käsefondue definitiv eines der berühmtesten Gerichte der Schweiz. Das Kartoffelgericht steht fast auf jeder Speisekarte in den Hütten der Schweizer Alpen. Rösti wird aber auch in Restaurants als Hauptspeise oder als Beilage serviert. Es besteht aus Kartoffeln, Butter in Kombination mit etwa Fleisch, Käse oder Ei. Mit Bratwurst und einer Zwiebelsoße darüber schmeckt Rösti noch besser.

Tartiflette
Tartiflette ist eine beliebte Speise in den französischen Alpen

13. Tartiflette

Wer in den französischen Alpen unterwegs ist, trifft auf der Speisekarte sicherlich auf die Tartiflette. Ein Kartoffelauflauf aus Obersavoyen, der im Ofen zubereitet wird. Die Zutaten sind: Kartoffeln, Reblochon (Käse), Speck, Zwiebel und Crême Fraiche. Normalerweise wird die Tartiflette mit einem frischen Salat serviert.

14. Raclette

Ein weiteres Gericht aus der Schweiz, dass Karriere gemacht hat. Der Name Raclette ist vom französischen Wort "racler" abgeleitet, das zu Deutsch "kratzen" heißt. Das kommt von der Art und Weise, wie der Käse zubereitet wird. Nach der Erhitzung wird mit einem Stück Messer der geschmolzene Teil auf ein Stück Brot oder auf einen Teller geschoben. Dazu gibt es Kartoffeln, Essiggurken, Silberzwiebeln oder andere Zutaten, die das Gericht vielseitig machen.

Apfelstrudel
© Spalder Media Group
Süße Versuchung mit Obst: Apfelstrudel

15. Apfelstrudel

Eine warme Süßspeise mit Äpfeln, Sahne und Vanillesoße, die in den Bergen weit verbreitet ist. Der Apfelstrudel wird mit Strudelteig, aber auch Blätterteig oder Quarkteig gemacht. Neben einer Wiener Variante, existieren mittlerweile verschiedene Variationen, bei denen Zutaten wie Mandeln, Walnüsse oder marinierte Äpfel verwendet werden. Noch warm aus dem Ofen schmeckt jede Variante einfach himmlisch.

1219 - Summer - Maria

Über Maria

Im Sommer trete ich meistens in die Pedale. Dann sind mein Bike und ich unzertrennlich. Am liebsten fahre ich aufwärts mit einer schönen Berghütte als Ziel, wo ich mir dann den verdienten Kaspressknödel so richtig schmecken lasse.