Skip to navigation Skip to main content

Die schönsten Wanderwege am berühmten Matterhorn

Wandern am Matterhorn

Nicht ohne Grund ist das Matterhorn im Logo der köstlichen Schweizer Schokolade Toblerone zu finden. Schließlich gilt der Schweizer Berg dank seiner markanten Pyramidenform als einer der bekanntesten Gipfel der Alpen und ist eine der meistfotografierten Sehenswürdigkeiten der Schweiz. Der Charakter-Berg befindet sich im Süden des Kanton Wallis, an der Grenze zu Italien. Welche Wanderungen auf und rund um das 4.478 Meter hohe Matterhorn besonders zu empfehlen sind, das erfährst du hier.

Hörnligrat: Die berühmteste Wanderung auf das Matterhorn

Diese Wanderung ist eine der berühmtesten Wanderungen in den Alpen. Die meisten Wanderer nehmen diese Tour mit einem Bergführer in Angriff. Die Wanderstrecke beginnt im Schweizer Dorf Zermatt. Mit der Gondel Matterhorn Express geht es zunächst hoch hinauf zum Schwarzsee. Hier beginnt eine zweistündige Wanderung (700 Höhenmeter) zur Hörnlihütte auf 3.260 Metern. Alle Bergenthusiasten, die es nicht erwarten können, weiterzulaufen, aufgepasst: Der Aufstieg dauert ungefähr sechs Stunden und sollte nicht unterschätzt werden. Daher empfiehlt es sich auch, in der Hörnlihütte zu übernachten und den Gipfel am nächsten Tag zu erklimmen. Auch wenn diese Route als eine der 'einfachsten' Routen zum Gipfel des Matterhorns gilt, führt der Weg ausschließlich über Fels und Eis und setzt ausgezeichnete Fitness und alpine Erfahrung mit Hochtouren voraus. Die Hörnligrat-Herausforderung ist definitiv nichts für Jedermann!

5-Seenweg (Nr. 11): Wandern mit Blick auf das Matterhorn

Auch weniger erfahrene Wanderer können die Umgebung und das schöne Matterhorn erkunden. Ein besonders zugänglicher Wanderweg ist der 5-Seenweg. Von Zermatt aus nehmen Bergliebhaber am besten den kleinen Zug zur Bergstation Sunnegga. Von dort aus geht es mit der Gondel weiter bergauf nach Blauherd. Hier beginnt die Wanderung, die etwa 2,5 Stunden dauert. Auf der Strecke geht es für kleine und große Wanderer insgesamt 170 Meter bergauf und 450 Meter bergab und man kommt an insgesamt fünf Bergseen vorbei. Dazu zählen unter anderem der Stellisee, der Grindjisee und der Grünsee. Ganz am Ende der Wanderroute geht es mit der Gornergratbahn zurück nach Zermatt.

Lesetipp: Matterhorn: international bekanntes Wahrzeichen der Schweiz

Matterhorn Glacier Trail (Nr. 26) - Gletschertour am Matterhorn

Eine besondere Route in der Nähe des Matterhorns ist der Matterhorn Glacier Trail, der Gletscherwanderweg. Diese 6,5 km lange Wanderung beginnt in Trockener Steg und endet am Schwarzsee. Aktive Bergurlauber überwinden auf dieser ca. 2-stündigen Tour 170 Höhenmeter bergauf und 510 Meter bergab. Entlang des Weges erfahren Wanderer auf über 20 Informationstafeln mehr über den Theodul- und Furggletscher, den Rückgang der Gletscher und über die Flora und Fauna der Schweizer Bergregion.

Tipps für Familienwanderungen am Matterhorn

In der Ferienregion rund um das Matterhorn gibt es zahlreiche Wanderwege für Familien mit Kindern. Diese Touren durch die Schweizer Berge sind nicht zu lang und nicht zu schwierig, sodass auch Kinder die schöne Bergwelt der Alpen genießen können. Wir haben ein paar Tipps für kleine Wanderer und ihre Begleiter zusammengestellt:

  • Riffelseeweg: Wanderung zum Riffelsee und Riffelberg. Bergfreunde starten diese Tour in Rotenboden und wandern auf dem Riffelseeweg Nr. 21 zum Riffelsee, einem der schönsten Fotopunkte, um das Matterhorn einzufangen. An diesem Bergsee ist es fast immer windstill, sodass das Wasser wie ein Spiegel wirkt, in dem man das Matterhorn sehen kann. Dieses Fleckchen Natur hat etwas Magisches an sich und ist gleichzeitig relativ leicht zu erreichen. Fertig mit Fotografieren?  Dann geht's weiter zum Riffelberg. Insgesamt ist diese Wanderroute in der Nähe des Matterhorns 3 km lang und dauert etwa eine Stunde.

  • Hängebrückenweg Furi: Ein weiterer Tipp für Familien ist der Hängebrückenweg Furi zur 90 m hohen und 100 m langen Hängebrücke über die Gornerschlucht. Die Hängebrücke ist Teil der Erlebniswelt Furi, einem Abenteuerpark für Kinder und Familien. Nach etwa einer Stunde Fußmarsch erreichen die kleinen und großen Abenteurer die Hängebrücke und können die einmalige Aussicht auf die vielen Viertausender in der Umgebung genießen. Dieser Wanderweg in der Nähe des Matterhorns ist für Familien empfehlenswert, da sich in der Nähe auch ein Spielplatz, die Gornerschlucht, ein Kräutergarten und weitere Informationspunkte über den ehemaligen Gletscher befinden.

So erreichst du das Matterhorn

Am Fuße des Matterhorns liegt das Schweizer Dorf Zermatt, das autofrei ist. Reisende, die mit dem Auto anreisen, parken auf dem Parkplatz im nahen Täsch. Vom Parkplatz aus können Bergurlauber ganz bequem mit dem Zug weiterfahren. Aus diesem Grund entscheiden sich viele Reisende auch dafür, die gesamte Strecke mit öffentlichen Verkehrsmitteln zurückzulegen. Gut zu wissen: Auch der berühmte Glacier Express fährt durch Zermatt.

Zermatt
© Spalder Media Group
Zermatt: Bergurlaub am Fuße des Matterhorn
3238 - Summer - Nicole

Über Nicole

Nicole liebt kurze Bergläufe nach der Arbeit in ihrer Heimat dem Salzkammergut oder endlos lange Weitwanderungen irgendwo in der Welt. Egal ob 30 Minuten oder 30 Tage, hauptsache in den Bergen.