Skip to navigation Skip to main content

10 besondere Alpen-Getränke, die Wanderer probieren sollten

Wanderer die anstoßen

Bei Wanderungen an warmen Sommertagen ist Durst fast allgegenwärtig und Wasser ist sicher die beste Möglichkeit, diesen zu stillen. Aber genießt man dann die Sonne auf einer Berghütte oder in einem Café, dann darf es gern auch mal etwas mit mehr Geschmack sein. In den Bergen gibt es besondere Getränke, die Wanderer unbedingt probieren sollten. Wir stellen dir zehn besondere Alpen-Getränke vor, die Wanderer lieben.

1. Almdudler

Almdudler ist wohl das bekannteste österreichische Getränk überhaupt. Es wird aus natürlichen Kräutern und Aromen hergestellt, enthält aber auch Zucker. Der Slogan lautet: 'Wenn die kan Almdudler hab'n, geh' i wieder ham!' Echte Fans können da nur zustimmen!

Skiwasser und Almdudler
Almdudler oder Skiwasser? Die Klassiker unter den Alpen-Getränken

2. Holunderblütensaft

Holunderblütensaft hat einen erfrischenden Geschmack und ist zudem auch noch gesund. Die Blüten des Fliederbaums werden mit Wasser und Zitrone aufgesetzt und müssen ein paar Tage ziehen, bevor der Sud dann durchgesiebt und mit Zucker aufgekocht wird, wodurch der leckere Sirup entsteht. Dieser wird dann mit Mineralwasser gemischt.

3. Radler

Radler kennt man natürlich auch in Deutschland und der Mix aus Limonade und Bier wird gerne in der Sonne im Biergarten getrunken. Durch den Mix aus 50 % Bier und 50 % Limonade enthält das Getränk 2 % Alkohol und ist ein herrlicher Durstlöscher an einem sonnigen Sommertag.

Radler
Erfrischend durch 50 Prozent Limonade - Radler

4. Hugo

Hugo ist ein herrlich erfrischendes Getränk auf der Basis von Prosecco, Holunderblütensirup, Mineralwasser und einigen Blättern Minze. Aber Vorsicht, so lecker das Getränk auch ist, in der Sonne zeigt es auch schnell seine Wirkung. Hugo kommt ursprünglich aus Südtirol und ist nun auch in den umliegenden Ländern bekannt.

5. Apfelschorle

In den Alpen wird köstlicher Apfelsaft hergestellt und wenn dieser mit Mineralwasser gemischt wird, dann entsteht "Gespritzter Apfelsaft" oder auch Apfelschorle. Das Getränk ist lecker süß und hilft perfekt gegen den großen Durst. Der Zucker in der Apfelschorle spendet sofort neue Energie für weitere Wanderkilometer.

Skiwasser Rezept
© Spalder Media Group
Süß und klebrig - Skiwasser als beliebtes Alpen-Getränk

6. Skiwasser

Dieses Getränk klingt nach Winter und ist vielen sicher auch von der Skipiste bekannt, ist aber nicht nur auf die kalte Jahreszeit reduziert. Skiwasser ist nämlich auch im Sommer auf vielen Hütten zu finden. Offiziell ist es ein Mix aus Zitronensaft, Himbeersaft und Mineralwasser. Es muss aber offenbar noch eine geheime Zutat geben, denn Skiwasser schmeckt überall anders.

Lesetipp: Skiwasser-Rezept: Wie man es selbst macht

7. Aperol Spritz

Dieses Getränk ist mittlerweile auch in Deutschland überall vertreten, nämlich Aperol Spritz. Hierbei handelt es sich um einen echten Sommerdrink. Die Basis ist Aperol (ein italienischer Likör aus sauren Orangen, Rhabarber und Cinchona), dazu kommen dann noch Prosecco, Mineralwasser und eine Orangenscheibe. Salute!

Aperol Spritz
Aperol Spritz ist auch ein typisches Alpen-Getränk

8. Johannisbeersaft

Johannisbeersaft ist ein herrlich süßer Saft, der oftmals mit Leitungswasser oder Mineralwasser gemischt wird. In vielen Berghütten und Restaurants wird sogar hausgemachter Saft serviert. Besondere Vorsicht gilt aber beim Trinken, denn die Flecken gehen aus heller Sommerkleidung kaum noch raus.

Lesetipp: Die 5 besten Getränke, die dir auf einer Wanderung Energie verleihen

9. Weißbier

Nach einer langen Wanderung, Fahrradtour oder als Erfrischung an einem heißen Sommertag: ein Weißbier ist fast immer die richtige Wahl. Um Verwirrungen zu vermeiden, Weißbier und Weizen sind nicht das gleiche wie das belgische Witbier, denn die Zutaten sind anders. Weißbier gibt es in verschiedenen Sorten: Hefeweizen, Dunkelweizen, Kristallweizen und Weizenbock: Prost!

10. Schnaps

Okay, dieses letzte Getränk ist vielleicht weniger für zwischendurch bei einer Wanderung gedacht, sondern eher für abends als Verdauungshilfe. Die Rede ist von Schnaps. In vielen Berghütten werden Wanderer mit einem Glas Schnaps begrüßt oder bekommen einen angeboten, wenn sie sich wieder auf den Weg machen. Ein kleiner Tipp: guter Schnaps wird nicht geext, sondern in kleinen Schlucken genossen.

Schnaps
Ein Schnapserl in Ehren...
1219 - Summer - Maria

Über Maria

Im Sommer trete ich meistens in die Pedale. Dann sind mein Bike und ich unzertrennlich. Am liebsten fahre ich aufwärts mit einer schönen Berghütte als Ziel, wo ich mir dann den verdienten Kaspressknödel so richtig schmecken lasse.