Skip to navigation Skip to main content

7 Gadgets zum Wandern, die man haben muss!

52528 - 7 Gadgets zum Wandern, die man haben muss! (3)

Wandergadgets sind für Wanderer, die mit der Zeit gehen, unverzichtbar. Es gibt heutzutage viele Produkte auf dem Markt, die sich während einer (mehrtägigen) Wanderung als nützliche Ergänzung der Wanderausrüstung erweisen. Welcher Outdoor-Liebhaber möchte nicht eine frische Tasse Espresso auf dem Berg genießen oder eine GPS-Uhr, die allerlei Daten erfasst? In diesem Weblog stellen wir 7 nützliche Wandergadgets vor, die zu den Must-haves im Bereich Wanderzubehör zählen.

1. Schweizer Taschenmesser

Das Wandergadget der Wandergadgets! Das Schweizer Taschenmesser von Victorinox sollte bei der Wanderausrüstung eines jeden Wanderers nicht fehlen. Multifunktional und ein Klassiker unter den Taschenmessern. Es ist in verschiedenen Varianten und Größen erhältlich und ein kleiner Alles-Könner. Was gehört sonst noch in einen Wanderrucksack?

2. Xtorm Solar Charger Impulse 5000

Mit dieser Powerbank kann man gleich zweimal sein Handy aufladen - ideal also für den Bergurlaub oder eine mehrtägige Wanderung. Du fragst dich, wie man die Powerbank mitten in den Bergen aufladen soll? Ganz einfach! Man hängt das Solarladegerät an die Außenseite des Rucksacks und dank des Solarpaneels wird der Akku über das Sonnenlicht aufgeladen! Es hat natürlich zusätzlich einen USB-Eingang, sodass die Powerbank auch in der Unterkunft aufgeladen werden kann.

3. GPS-Uhr

Möchtest du ganz genau wissen, wo du dich befindest, wie weit du bereits gewandert bist und was dein Körper dazu sagt? Dann benutze eine GPS-Uhr! Es gibt viele verschiedene Marken, von denen Garmin eine der bekanntesten und bewährtesten ist. GPS-Uhren sind in vielen unterschiedlichen Versionen und Preisklassen erhältlich. Je nach Version werden Höhenmeter, Herzfrequenz, Geschwindigkeit, Entfernung und Gehzeit gemessen. Viele Uhren können auch mit Apps wie Strava verbunden werden, sodass man nach einer Wanderung die zurückgelegte Route auf dem Handy anschauen und analysieren kann. Hier geht's zu den GPS-Uhren >

4. Victorinox Swiss Card Multitool

Dieses kompakte Werkzeug darf bei uns auf keiner Wandertour fehlen - immer wieder erweist es sich als eines der nützlichsten Gadgets in unserem Rucksack. Die Karte hat die Größe einer Kreditkarte, ist aber etwas dicker. Das multifunktionale Tool verfügt über einen kleinen Brieföffner, eine Schere, eine Nagelfeile, einen Schraubendreher, eine Pinzette, einen Zahnstocher und ein Lineal. Du wirst überrascht sein, wie oft sich diese Dinge als hilfreich herausstellen.

5. Wasserfilter

Willst du überall, wo du bist, Zugang zu frischem und sauberem Trinkwasser haben? Das ist gar nicht so schwierig. Packe einfach einen Wasserfilter ein. Dieser nimmt nicht viel Platz ein und funktioniert schnell und einfach. Es gibt mittlerweile viele verschiedene Systeme, die zwar zum Teil etwas kostspielig sind, dich auf deinen Wanderungen oder Reisen jedoch lange begleiten werden. Eine Investition in einen guten Wasserfilter zahlt sich also allemal aus. Außerdem haben wir hier ein paar Tipps für dich, zum Thema 'Kann man das Wasser aus einem Bergsee oder -bach trinken?'

6. Manfrotto Off Road Walking Sticks

Die Manfrotto Off Road Walking Sticks sind ideal für alle Wanderer, die gerne fotografieren. Das durchdachte System ist eine Kombination aus Wanderstöcken und einem Einbeinstativ. Die Oberseite des Wanderstocks hat ein Schraubengewinde, an dem man seine Kamera leicht befestigen kann. Für Wanderer, die so wenig Gewicht wie möglich (400 Gramm) mitnehmen wollen, aber trotzdem schöne Fotos in den Bergen machen möchten, sind diese Stöcke eine gute Lösung!

7. Handpresso

Kaffee! Man kann natürliche eine Tasse aus einer Thermoflasche einschenken, aber der Handpresso wird echte Kaffee-Liebhaber ansprechen. Die Handpresso Pump ist eine kleine tragbare Kaffeemaschine, die ohne Strom arbeitet. Sie kann sowohl für gemahlenen Kaffee als auch für E.S.E (Easy Serving Espresso) Pads verwendet werden. Frischer Kaffee mitten in den Bergen – das ist uns das zusätzliche Gewicht in jedem Fall wert.

Das könnte dich auch interessieren:

1219 - Summer - Maria

Über Maria

Im Sommer trete ich meistens in die Pedale. Dann sind mein Bike und ich unzertrennlich. Am liebsten fahre ich aufwärts mit einer schönen Berghütte als Ziel, wo ich mir dann den verdienten Kaspressknödel so richtig schmecken lasse.