Skip to navigation Skip to main content

Video: Bär spaziert durch Touristenort Arco am Gardasee

Kirche Arco

Für Schrecken hat diese Woche ein Bär am Gardasee gesorgt. Am Dienstagmorgen wurde in Arco, einem beliebten Reiseziel nördlich des Gardasees, ein Bär gesichtet. Nach Angaben mehrerer Anwohner lief der Bär durch das Dorf, bevor er in die Berge flüchtete. Die Forstbehörden führen derzeit Ermittlungen durch.

Bär auf den Straßen von Arco

Der Vorfall mit dem Bären in Arco ereignete sich am Dienstag, dem 13.6.23, in den frühen Morgenstunden. Das Tier lief mitten auf der Straße durch den Ort Arco im italienischen Trentino, nur unweit des Gardasees. Laut Augenzeugen wirkte der Bär verängstigt und auf der Suche nach einem Fluchtweg. Es wird vermutet, dass er über den Berg Stivo ins Tal gelangte.

Weitere Begegnungen mit Bären in Norditalien

Im Norden Italiens haben sich Begegnungen mit Bären zuletzt gehäuft. Am vergangenen Samstagabend besuchte ein Bär mehrere Gärten in Cavizzana, im Val di Sole. Dieser Ort liegt nicht weit von Caldes entfernt, wo am 5. April 2023 ein 26-jähriger Jogger nach einem Bärenangriff starb.

Weitere Informationen über Arco

Arco liegt in der Provinz Trentino, nördlich des Gardasees, im Tal des Flusses Sarca. Das Highlight des Dorfes ist das Castello di Arco, die mittelalterliche Burg thront auf einem Felsen hoch über dem Dorf. Von der Burg aus hat man einen wunderschönen Blick auf den Gardasee und die Umgebung. Arco bietet eine entspannte Atmosphäre sowie eine gute Infrastruktur für einen Bergurlaub. Vor allem bei Mountainbikern, Sportkletterern und Wanderern ist Arco sehr beliebt. Der Gardasee ist nur wenige Autominuten entfernt.

Lesetipp: Die 5 schönsten Wanderwege am Gardasee

 

1219 - Summer - Maria

Über Maria

Im Sommer trete ich meistens in die Pedale. Dann sind mein Bike und ich unzertrennlich. Am liebsten fahre ich aufwärts mit einer schönen Berghütte als Ziel, wo ich mir dann den verdienten Kaspressknödel so richtig schmecken lasse.