Skip to navigation Skip to main content

Frühlingserwachen: Die 5 schönsten Orte in Deutschland für Wanderer

54371 - Frühlingserwachen: Die 5 schönsten Orte in Deutschland für Wanderer (4)

Wer denkt, der Wanderfrühling beginnt nur außerhalb Deutschlands, der irrt. Denn auch in der Bundesrepublik gibt es zahlreiche Ausflugsziele, an denen sich die ersten sonnenreichen Tage in der Natur genießen lassen. Das kann auf einer Wanderung in den Mittelgebirgen sein, aber auch rund um die Vulkankrater der Eifel. Oder wie wäre es mit dem Kaiserstuhl, der Sonnenstube Deutschlands, der ein echtes Wanderparadies darstellt? IndenBergen lädt dich ein, dich auf Wanderschaft zu begeben und mit Mut und Offenheit auf neuen Pfaden zu wandern.

1. Nationalpark Kellerwald-Edersee: Grüne Oase bei Kassel

Die Mitte von Deutschland ist durch Röhn und Harz auch dem aktiven Wanderer bekannt, denn sie bietet tolle Weitwanderwege und Langlaufreviere. Wer darüber hinaus auf der Suche nach Ruhe ist und Waldwanderungen mag, der ist im Nationalpark Kellerwald-Edersee am Ziel seiner Träume. Grüner als in diesem Nationalpark wird es nicht mehr. Seit 2011 zählen die „Alten Buchenwälder Deutschlands“ zum Weltnaturerbe. Nur 40 Kilometer südwestlich von Kassel findet man einen davon, der Anfang Mai in seiner vollen grünen Pracht steht. Zu Fuß wandert man in diesem Buchenwald am besten auf dem Urwaldsteig an der Südseite des Edersees. Zahlreiche Extrarunden versprechen großes Wandervergnügen. Und wer es gerne länger mag, der macht den 70 Kilometer langen Urwaldsteig komplett.

2. Südpfalz: Ein Traum in Rosa

Sie ist längst kein Geheimtipp mehr unter Wanderern und trotzdem ist sie noch nicht überlaufen: die Pfalz. Genauer gesagt, die Südpfalz, in der sich die deutsche Weinstraße befindet. Zahlreiche rosa Blüten lassen die Region im Frühling erstrahlen, denn die blühenden Mandelbäume zwischen Bad Dürkheim und Schweigen-Rechtenbach tauchen die Südpfalz in ein rosarotes Farbenmeer. Unsere Empfehlung, der Mandelpfad, verläuft auf einfachen, teils asphaltierten Wegen durch Weinberge und kleine Dörfer. Nirgendwo sonst empfängt einen der Frühling so farbenfroh. Auch die Drei-Burgen-Runde sei Aktiven empfohlen, die den Frühsommer in der Südpfalz genießen wollen. Zwischen Weinreben kommen Wanderer neben der Natur auch kulinarisch voll auf ihre Kosten.

3. Vulkaneifel: Besondere Kraterlandschaft

Im Westen von Deutschland wartet in der Vulkaneifel eines der ältesten Naturwunder auf Besucher: die Maare. Vor über 20.000 Jahren führten gewaltige Explosionen rund um Daun in der Eifel dazu, dass sich die kreisrunden Krater bildeten und zu Gewässern wurden. Die heute noch vorhandenen zehn Maare der Vulkaneifel laden zum Wandern und Baden ein. Die „Drillinge“ in Daun können gleich über verschiedene Wanderungen angesteuert werden. Wer sich das nicht entgehen lassen will, kann auch Etappe 11 des Eifelsteigs wandern und hat so den schönsten Zustieg zu den Maaren. Ihnen wurde übrigens auch ein eigenes Museum gewidmet, das in Manderscheid für Besucher offen steht. Die Vulkaneifel gilt als eines der ältesten Naturwunder Deutschlands.

54371 -  (12)
Rund um die Maare der Vulkaneifel lässt es sich wunderbar wandern

4. Odenwald: Felsenmeer für Groß und Klein

Zwischen Darmstadt und Heidelberg erstreckt sich der Odenwald, der auf hunderten von Wegen feinstes Wandervergnügen verspricht. Egal, ob von Norden oder Süden, man erreicht die schöne Natur des Odenwalds gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln und kann so das eine oder andere Naturwunder bestaunen. Insbesondere das Felsenmeer in Lautertal. Die großen Felsbrocken, die in diesem speziellen Tal seit hunderten von Jahren liegen, erfreuen in erster Linie Kinder und Familien. Die Kleinen werden klettern und toben, bis sie vor Erschöpfung umfallen. Wer es etwas anspruchsvoller möchte, kann einen der langen Zustiege zum Felsenmeer nutzen. Auch Biker kommen im Frühsommer voll in Fahrt, denn der gesamte Odenwald bietet ordentliche Höhenmeter und spannende Trails. Mehr Informationen zum Wanderurlaub in Baden-Württemberg >

54371 -  (13)
Mit der ganzen Familie durchs Felsenmeer klettern

5. Kaiserstuhl: Sonnenstube für Wanderer

Sonnenanbeter reisen am besten in Richtung Kaiserstuhl, der im Breisgau rund um Freiburg liegt. In der Sonnenregion Breisgau werden mit die meisten Sonnenstunden pro Jahr verzeichnet und das Outdoor-Angebot ist riesig. Das 550 Meter hohe und 20 Kilometer lange Mittelgebirge nordwestlich von Freiburg zeigt bereits im März die ersten bunten Frühlingsblumen. Rund sechseinhalb Stunden ist man unterwegs, wenn man die 22 Kilometer von Endingen nach Ihringen auf dem herrlichen und wenig anspruchsvollen Kaiserstuhlpfad wandert. Bewundern kann man unterwegs unter anderem die zauberhafte Kirschblüte, die in dieser Region besonders früh einsetzt. Aber auch kürzere, entspannte Wanderungen führen Naturliebhaber auf der Sonnenseite zu ganz viel Frühlingsvergnügen.

54371 -  (14)
Romantische Holwege finden sich am Kaiserstuhl

Frühlingserwachen in Deutschland: Ab nach draußen

Allgemein gilt: Mit dem Frühling kann es gar nicht früh genug losgehen. Er wird häufig sehnlichst erwartet und kann sowohl im März als auch erst im Mai kommen. Wir empfehlen: Unbedingt das ein oder andere Wochenende frei halten, um bei gutem Wetter direkt spontan zur ersten Wandertour starten zu können. Denn für Aktive gilt: Ab nach draußen und losgehen. Das muss nicht immer gleich eine Mehrtagestour sein, auch einzelne warme Tage mit etwas Sonne können schon perfekt für schöne Tagestouren genutzt werden. Sonnencreme, Verpflegung und eine Wanderkarte einpacken, dann nur noch die Wanderschuhe anziehen und los geht´s!

Das könnte dich auch interessieren:

Miriam

Über Miriam

Für Miriam müssen es keine großen Höhenmeter sein. Abwechslungsreich und gespickt mit schönen Aussichten sind die perfekten Wanderwege für sie und wenn am Ende noch eine schöne Hütte wartet, ist der Tag in den Bergen perfekt.